Sälber mache

Hier möchte ich dir einige Tipps für den Alltag weitergeben!

Magische Hyazinthen

Sind sie nicht toll! Ich weiss zwar noch nicht ob es wirklich funktioniert.

Zwiebelwurzeln abschneiden, Schale etwas entfernen. Mehrfach in Wachs tauchen.

Warten und hoffen dass sie blüht!

Wenn sie verblüht ist draussen in die Erde planzen und hoffen dass sie nächstes Jahr wieder wächst.

Praktische Weinkisten

Endlich hab ich die perfekte Weinkisten-Breite gefunden für meine Wasserflaschen! Es war ein langes Projekt und am Schluss so einfach!!!

Nur die Allzweck-Gitter (Migros, Haushalt) mit zwei kleinen Schrauben befestigen.

Ich habe viele Weinkisten organisiert, sie warten noch in meinem Keller! Sie werden noch zum Bücherregal, Stauraum unter dem Bett (Filzli unten einkleben), Nachttischli (evtl. Rollen),  Wandablage....

 

Flaschen: Ich fand es mühsam, immer den Kinderflaschen nachzurennen. Deshalb klebe ich um diese Petflaschen ein Washi-Tape, so erkennen sie meine Kinder und wenn mal eine vergessen geht... kein Problem!


Wochenaufgaben Übersicht
Wochenaufgaben Übersicht

Meine Lösung für die Wochenaufgaben. 

Die Zettel müssen in einer Woche weg sein, dann ist das Ziel erreicht!

Dank dieser Übersicht gibt es (fast) keine Diskussionen mehr.

Uhr stellen nicht vergessen ;-)

 

Die Vorlagen habe ich schwarz-weiss kopiert, jetzt können wir sie nur noch mit Filzstift farbig ausmalen und die Zettel einschneiden.


Kleine Ordnungshelfer

Kleine Alltagshelfer aus Recycling-Materialien.

Aus Kartonboxen und WC-Rollen lassen sich tolle Ordnungsboxen zaubern.

Für den Spiegelschrank im Badezimmer ist eine mit Wolle und Stoff beklebte Box sehr praktisch.


Magnetische und beschriftbare Wochentafel

Der Wochenplan hat sich bei uns sehr bewährt, die Woche ist jeweils für die Kinder uns uns übersichtlicher!

Ich möchte ihn dir als Idee weitergeben, du kannst die Tafel ganz individuell an die Bedürfnisse deiner Familie anpassen.

Zusammen mit den Kindern schauen wir jeweils am Abend den nächsten Tag an und verschieben den weissen Tagespfeil, so wissen auch die Kinder, was sie am Morgen erwartet.

Auch die Ämtli der Kinder lassen sich so gut organisieren.

Jedes Kind hat eine andere Farbe, die Schilder von Mami, Papi und familiären Ereignissen sind auf weissem Papier.

An der rechten Seite habe ich eine "To do" Spalte, an was man denken sollte und wen man anrufen müsste.

 

Du brauchst:

  • Magnettafel von Ikea (Habe sie online leider nicht gefunden, LUNS Preis: 19.95)
  • Magnettabs 20x20mm, selbstklebend, 100 Stk. 12.00CHF, Papeterie
  • Kreidestifte von Buttinette
  • Dekoklebebänder z.B: Bea-Verlag (Artikel: 10814)
  • Laminiergerät oder Klebfolie
  • Clipart Bilder (Grösse 2,5cm)

Blatt laminieren oder mit Klebefolie überziehen, in Stücke schneiden und mit den Magneten bekleben. Fertig!

 

Download
Wochenplan Bilder.docx
Microsoft Word Dokument 504.4 KB